Frischer Wind in alten Mauern

    Das Historische Museum Olten wird im Laufe der nächsten drei Jahre zum Haus der Museen umgebaut.

    (Bild: zVg) (vl.) Karin Zuberbühler, Leiterin Archäologisches Museum Kanton Solothurn; Peter Flückiger; Leiter Naturmuseum; Luisa Bertolaccini, Leiterin Historisches Museum

    In den kommenden Monaten wird das Museumsgebäude leer geräumt. Bau- und Sanierungsbeginn ist für Sommer 2017 vorgesehen. Die Wiedereröffnung wird voraussichtlich 2019 stattfinden. Neben dem Historischen Museum und dem Archäologischen Museum des Kantons Solothurn wird dann neu auch das Naturmuseum Olten an der Konradstrasse 7 untergebracht sein. Während dieser Zeit bleibt das Historische Museum Olten zwar geschlossen, geplant sind aber ab März/April diverse Aktivitäten wie zum Beispiel Führungen zu ausgewählten Themen in den Depoträumen, um die Arbeit im Hintergrund zu erläutern und eine Auswahl an Sammlungsobjekten vorzustellen. Für Seniorinnen und Senioren werden am Mittwoch, 12. April, Mittwoch, 10. Mai, und Mittwoch, 14. Juni 2017, jeweils ab 14 Uhr, Führungen stattfinden.

    Auch während des Umbaus aktiv
    Das Historische Museum Olten und das Archäologische Museum des Kantons Solothurn werden sich am Sonntag, 21. Mai 2017, am Internationalen Museumstag wieder mit einem attraktiven Angebot beteiligen. Das Historische Museum wird ausserdem auch dieses Jahr in den Sommerferien einen Ferienpass anbieten. Auch dazu werden Sie zu einem späteren Zeitpunkt Genaueres erfahren. Für Herbst 2017 ist eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Olten geplant. Das Kunstmuseum Olten wird den beiden Institutionen für die Sonderausstellung mit dem Arbeitstitel «1817-2017. 200 Jahre Einwohnergemeinde Olten» Gastrecht gewähren. Zur Eröffnung des Hauses der Museen werden die beteiligten Museen mit neuen Dauerausstellungen ausgestattet werden.

    pd

    Vorheriger ArtikelDEPOT spendet über CHF 9‘600 zum Schutz der Weltmeere
    Nächster ArtikelWird uns die Gesundheit ruinieren?